Leichte Sprache
Leichte Sprache ist für Alle.
Informationen in Leichter Sprache sind wichtig.
Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber auch für andere Menschen.
Zum Beispiel für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Oder für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Diese Internet-Seite ist von der Gemeinde-Verwaltung.
Die Verwaltung regelt das Leben in der Gemeinde.
Dafür gibt es in der Verwaltung viele Ämter.
Die Menschen in den Ämtern
arbeiten zusammen in dem Bürger-Haus.
Hier sind zwei Beispiele für die Ämter:
In dem Einwohner-Melde-Amt
kann man einen Personal-Ausweis bestellen.
Das Ordnungs-Amt passt auf,
dass die Menschen die Gesetze
in ihrem Wohn-Ort einhalten.
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen.
Im Internet stehen viele Informationen.
Aber man braucht nicht alle auf einmal.
Deshalb wissen wir oft nicht
Wo muss ich mit meiner Frage
oder meinem Wunsch hin.
Auf der Start-Seite
sind alle Aufgaben aufgeschrieben.
Diese Aufgaben nennt man Dienst-Leistungen.
Die finden Sie so:
Fahren Sie mit dem
Computer-Maus-Anzeiger
über das Haus-Zeichen.
Das Haus und die Schrift sind danach weiß
der Hintergrund ist dann blau.
Drücken Sie auf die linke Taste
von Ihrer Computer-Maus:
Das nennt man auch anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Es klappt eine Liste auf.
Suchen Sie die Dienst-Leistung zu Ihrem Wunsch.
Oder zu Ihrer Frage.
Dann können Sie wieder klicken.
Beispiel
Wir haben hier das Beispiel
Anmelden von Einwohnern genommen.
Unten sind Ansprech-Partner aufgeführt.
Manchmal stehen da auch
mehrere Ansprech-Partner.
Die können Sie anrufen.
Alle Personen haben eine
eigene Telefon-Nummer.
Die steht hinter dem Namen.
Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Dafür klicken Sie den Brief-Umschlag
vor dem Namen an.
Oder Sie besuchen die Mit-Arbeiter.
Aber wegen Corona rufen Sie bitte zuerst an.
Wenn Sie eine Frage haben
Oder etwas nicht finden.
Rufen Sie gerne an:
0 45 03 / 77 09 - 0