Mittel des Landesprogramms DigitalPakt SH – Zuwendungsbescheid vom 14.11.2022
Finanzhilfen aus dem DigitalPakt Schule 2019 bis 2024
Die Präambel der Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019 – 2024 führt aus, dass die fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche eine zentrale strukturelle Herausforderung für die Bildung junger Menschen am Bildungsstandort Deutschland darstellt. Es ist eine der großen Zukunftsaufgaben, die Schülerinnen und Schüler an den Schulen in Deutschland umfassend auf die Digitalisierung in allen Lebensbereichen vorzubereiten. Die Bundesregierung und Regierungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland einschließlich der Kommunen arbeiten bei dieser Zukunftsaufgabe zusammen und setzen einen abgestimmten Innovationsimpuls. Damit sollen die bestehenden Entwicklungen an den Schulen entscheidend unterstützt werden, um die Voraussetzungen für Bildung in der digitalen Welt bundesweit und nachhaltig spürbar zu verbessern.
Die Gemeinde Scharbeutz hat mit einem weiteren Zuwendungsbescheid des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur vom 14.11.2022 eine Zuwendung bis zur Höhe von 21.042,60 € aus Bundesmitteln erhalten.
Es handelt sich um eine Projektförderung für folgende Maßnahme:
Grund- und Gemeinschaftsschule der Gemeinde Scharbeutz in Pönitz mit Oberstufe
Anschaffung von 6 interaktiven Displays inkl. Whiteboard-Seitenflügeln
Erfolg und Auswirkungen der Maßnahme:
Grund- und Gemeinschaftsschule der Gemeinde Scharbeutz in Pönitz
Im Rahmen des Um- und Erweiterungsbaus wurden in den neuen Räumlichkeiten für die Oberstufe 6 interaktive Promethan-Displays mit Whiteboard-Seitenflügeln in Betrieb genommen.
Die interaktiven Displays dienen als Tafelsysteme in den Klassenräumen. Präsentationen, Hausaufgaben, Projektarbeiten usw. können auf den interaktiven Displays projiziert werden.
Damit wird der Weg, die verschiedenen Kompetenzen beim Lernen mit und über digitale Medien zu vermitteln, konsequent weitergegangen.
Insgesamt tragen die interaktiven Tafeln zu einer qualitativen Verbesserung des Unterrichts bei und ermöglichen eine Ausbildung der verbindlich vorgeschriebenen Medienkompetenzen bei den Lernenden.
Der Anteil der Gemeinde Scharbeutz beträgt 5.725,26 €.
Scharbeutz, 09.02.2023
Gemeinde Scharbeutz
-Die Bürgermeisterin-
Im Auftrag
Stange